Nachhaltigkeit

UMWELTSCHUTZ AUF BALI VON BANANENSCHALEN BIS ZU PLASTIKTÜTEN

Schon vor etlichen Jahren wurde das in Bali übliche Bananenblatt als Verpackungsmaterial durch die Plastiktüte ersetzt. Diese Entwicklung kam sehr schnell und viele Indonesier, besonders die der älteren Generationen, konnten in Bezug auf Umweltbewusstsein leider nicht gleich schnell nachziehen. Das bedeutet, dass anstelle von schnell verrottenden Bananenblättern nun Plastiktüten in Straßengräben, Flüssen und letztendlich im Meer landen, was Umweltschutz in Bali zum wichtigen Thema macht.

BALI IM INDUSTRIELLEN WANDEL

Dieses Bananenblattbeispiel, so simpel und oberflächlich es auch erscheinen mag, ist maßgeblich bezeichnend für die gesamte Entwicklung Balis, die seit Jahren ein unglaubliches Tempo in allen Bereichen vorlegt. Jährlich erhöht sich die Anzahl an Hotels, Autos, Motorrollern und Touristen in Bali, konzentriert auf den Süden der Insel. Etliche Probleme gehen mit dieser rasanten Entwicklung einher, insbesondere ein großes Müllproblem, und wir als Unternehmen sehen es als unsere Pflicht an, zumindest in Sachen Umweltschutz auf Bali einen größtmöglichen Beitrag zu leisten.

UMWELTSCHUTZ IN UNSEREN BALI SURF CAMPS

In unseren Hotels haben wir für westliche Verhältnisse selbstverständliche Maßnahmen integriert wie zum Beispiel mit Aufforderungen an unsere Gäste, Licht / Ventilator / Klimaanlage auszuschalten, wenn man nicht im Zimmer ist, oder Handtücher mehrmals zu benutzen, Wasserspartasten bei Klospülungen einzubauen und das gesamte Hotel mit Energiesparglühbirnen auszustatten. Die regelmäßig organisierten Beach-Clean-Up-Aktionen sind mittlerweile schon ziemlich populär in Bali und werden von uns sowie auch von vielen anderen Unternehmen durchgeführt. Effektiver ist es jedoch, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen, und deswegen haben wir so gut wie alle Einweg-Plastikverpackungen aus unseren Camp-Küchen und Restaurants verbannt und verwenden – in Bali ziemlich kostspielig – wiederverwertbare Behälter zur Portionierung und Lagerung von Nahrungsmitteln und für unser Take-Away-Frühstück. Zum Shoppen im Supermarkt um die Ecke kann sich jeder Gast im Bali Surfcamp Seminyak und Canggu eine Jutetasche an der Rezeption ausleihen.

KIMA Refill Bottles

Wir verkaufen keine Getränke in Plastikflaschen und bieten stattdessen umweltfreundliche Wasserspender in all unseren Camps an, die mit den wiederverwendbaren, PVC-freien Kima-Refill-Bottles aus Edelstahl genutzt werden können. Dadurch reduziert sich die Verwendung von Plastikflaschen, welche unsere Gäste im Supermarkt kaufen, drastisch. Füll unsere Flasche jederzeit mit frischem Trinkwasser im Camp auf. Die enormen Mengen an Plastikmüll werden zum immer größeren Problem auf Bali. Um Bali zu plastikfrei wie möglich zu halten, erhältst du eine Kima-Trinkflasche und unbegrenztes Trinkwasser für nur € 10,-. Der Erlös aus dem Flaschenverkauf geht größtenteils an die „R.O.L.E. Foundation“, ein Umwelt- und Sozialprojekt auf Bali, dessen Hauptsponsor Kima ist. Wir arbeiten außerdem mit dem angesehenen, vertrauenswürdigen Müllentsorgungsunternehmen „Bali-Recycling“, die auf Recycling und die sichere Entsorgung von Sondermüll spezialisiert sind, zusammen.

Gute Neuigkeiten!

Am 21. Dezember 2018 hat der Gouverneur von Bali einen Bann von Einweg-Plastikflaschen beschlossen. Es wird erwartet, dass dieses Gesetz die Summe and Plastik in Bali um 70% in 2019 reduzieren wird! Drücken wir die Daumen!

BALI ENVIRONMENTAL PROTECTION FROM BANANA LEAVES TO PLASTIC BAGS

Many years ago, the traditional Bali packaging – a banana leaf – was replaced by the plastic bag. This change was very rapid and many Indonesians, especially the older generation, could unfortunately not really grasp what this meant for the environment. Instead of banana leaves that decompose really quickly, we now have plastic bags in the ditches, rivers and, finally, in the sea, making environmental protection a key issue on Bali.

Kima surf image

BALI’S RAPID DEVELOPMENT

Even if it seems very simple and superficial, the banana leaf example is typical of the entire development of Bali, which in recent years, has shown an amazing pace in all sectors. Every year the number of hotels, cars, mopeds and tourists increase in Bali, mostly concentrated in the south of the island. This rapid development also causes problems, in particular an immense problem with waste disposal, and as a business enterprise, we see it as our duty to make the greatest possible contribution, at least in terms of environmental protection on Bali.

HOW WE HELP

In our hotels we started with measurements that are “normal” for western standards, for instance asking our guests to switch off the lights, ventilator or air conditioning if they are not in the room, or to use their towels more often. We have installed a water-saving button for toilet flushing and equipped the entire hotel with energy-saving lamps. The beach clean-up actions that are organised regularly have in the meantime become very popular in Bali and are carried out by us and other business enterprises. It is, however, more effective to tackle these problems at the source, and so we have banned one-way plastic packaging from our camp kitchens and restaurants and only use reusable containers for portioning and storing food, and for our take-away breakfasts – which is quite expensive in Bali. At the reception at Bali Surf Camp, Seminyak and Canggu, guests can borrow a jute bag when they have shopping to do in the supermarket around the corner.

KIMA REFILL BOTTLES

We do not sell any beverages in plastic bottles and offer environmentally friendly water dispensers in all of our camps to use with our reusable stainless-steel, PVC-free Kima refillable bottle. This dramatically reduces the usage of plastic water bottles that are bought in supermarkets by our guests. Use our bottle to refill with fresh drinking water in the camp at any time. The enormous amounts of plastic waste are becoming an increasing problem in Bali. To help to keep Bali as plastic-free as possible buy a Kima bottle and unlimited drinking water for only € 10. The income from the drink bottles goes mostly to the “R.O.L.E. Foundation”, an environmental and social project in Bali, which Kima supports as the main sponsor. We also work with the renowned and trustworthy waste disposal company “Bali-Recycling”, which specialises in recycling and also disposes of hazardous waste safely.

Kima surf image

SAY NO TO THE OBLIGATORY AND OFTEN UNNECESSARY PLASTIC BAG IN CIRCLE-K SHOP, DON’T PUT YOUR CIGARETTE BUTT IN THE SAND, SWITCH OFF THE AIR CONDITIONING DURING THE DAY – SET A GOOD EXAMPLE. EVERYONE CAN DO THEIR BIT FOR AN EVEN GREENER BALI THROUGH ENVIRONMENTAL PROTECTION.